C4 20V Turbo
Die Motordaten:
Ventilsteuerung: DOHC, 4 Ventile
Gemischaufbereitung: Bosch Motronic
Die Bilder 1-2 zeigen den frisch gehonten und auf seiner Oberfläche geschliffenen Motorblock.
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Und hier ein Blick von der Unterseite in den noch ganz leeren Block.
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Auf den Rand des Motorblockes habe ich hier die Olspritzdüsen gelegt. Diese Düsen sprizten sobald der Motor läuft ständig Ol unter den Kolben so das diese im Kolbenboden ständig gekühlt werden.
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Hier sitzen sie alle an ihrem Arbeitsplatz, neben den Düsen sind hier auch die neuen Hauptlagerschalen zu sehen und
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auf dem Rand liegen hier die Anlaufscheiben, die für das Axialspiel der Kurbelwelle verantwortlich sind.
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Jeweils zwei kommen in den Block und die beiden anderen werden später mit den Lagerbrücken eingebaut.
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Als nächster Schritt steht ersteinmal das Herz der Maschine an, die Kurbelwelle.
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Die wie hier zu sehen ist mit den Lagerböcken im Block gehalten wird. Nach dem alle Schrauben
vorschriftsmäßig angezogen wurden, geht es nun.....
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.....an das Abdichten des Blockes. Zusehen ist hier die Getriebeseite. Als erstes wird eine Dichtung aufgelegt und
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anschließend wird ein Deckel der mit Zentrierbolzen eine exakte Position einnimmt. Dieser Deckel wird
mit mehreren Schraubengleichmäßig gegen die Dichtung gedrückt. In dem Deckel wird anschließend
ein Simmerring, der die Kurbellwelle abdichtet, montiert.
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So sieht es aus wenn alles fertig ist. Einmal in der frontal und
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einmal von oben zu sehen. Damit ist die Getriebeseite abgedichtet. Nun geht es zur gegen überliegenden Seite
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Ganz vorn auf der Kurbelwelle ist ein Vierkantring zusehen, mit diesem wird die Olpumpe angetrieben.
Das große Loch links unten im Block ist für die Wasserpumpe. Fangen wir zu erst mit der Olpumpe an,
die aus....
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...einigen Einzelteilen besteht und Stück für Stück zusammen gebaut wird.
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Als erstes kommen die Zahnräder in das Gehäuse anschließend...
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...kommen der Steuerkolben und die Druckfeder herein. Diese regeln den Oldruck. Zur...
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...Abstützung der Feder und zum messen der Oltemperatur wird der Oltemperaturfühler verbaut.
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Zum Schluß kommt noch eine Abdeckplatte zum Abdichten des Olkreislaufes auf das Pumpengehäuse.
Bevor die so komplette Pumpe montiert wird, wird noch eine Dichtung die auch mit Führungbolzen wie
auch später die Olpumpe an eine exakte Position gebracht.
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Nachdem nun die Olpumpe vorschriftsmäßig mit allen Schrauben befestigt ist, ist der Motorblock auf der
Vorder- und Rückseite zum Kurbelgehäuse abgedichtet.
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Zylinderkopf 20 V Turbo AAN
Hier ist der Zylinderkopf mit seinen Brennräumen gut zu sehen. Die gleiichmäßige Färbung der Auslaßventile sagt aus
das der Motor im Grunde auf allen Zylindern gleich gut gelaufen ist.
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Dieser Zylinderkopf wurde im Rahmen der Überholung auch noch etwas verändert. in diesem speziellen Fall
wurden größere Einlassventile mit einem kleineren Ventilschaft verbaut. Die Ventilführungen wurden für
diesen Umbau angefertigt. Die Gradkannte unterhalb der Sitzringe zeigt wie sehr sich der Innendurchmesser verändert hat.
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Der Einlasskanal wurde dem neuem Duchmesser der Sitzringe angepasst.
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